zurück zur Inhaltsangabe

Nützliche Handreichung für den politischen Kampf

Wege durch die Wüste - Ein Antirepressions-Handbuch

Klaus Müller

Wissen über staatliche Repression weiterzugeben, erweist sich als schwierige Übung, prallen doch in den verschiedenen Generationen fast schon kulturelle Unterschiede in der politischen Praxis und dem Umgang bzw. dem NICHT-Umgang mit Repression aufeinander.

Erschwerend kommt hinzu, dass sich die staatliche Unterdrückung der linken Bewegungen immer weiterentwickelt und teilweise selbst die Horrorszenarien liberaler und bürgerlicher Gesellschaftsschichten der vergangenen Jahrzehnte überholt wurden. So titelt die des Linksradikalismus gänzlich unverdächtige Süddeutsche Zeitung bereits Mitte 2017: „Bayern führt die Unendlichkeitshaft ein.“, während ab Sommer 2018 die Bayrische Polizei weitere Befugnisse für ihre Ermittlungstätigkeiten bekommt, die nun auch die Einsicht, das Speichern und die Veränderung von Dateien auf Computern & Co. beinhalten sollen – das kann als eine Manipulation von Beweismitteln ausgelegt werden. Weiter dürfen bayrische Polizist*innen nun endlich auch mit bemerkenswerten Waffen wie Handgranaten hantieren.

Beiden Herausforderungen stellt sich ein Autor*innenkollektiv, dass das 1989 herausgegebene Buch „Durch die Wüste“ Ende 2016 in überarbeiteter und aktualisierter Form neu veröffentlichte. Das Kollektiv versteht das Buch „ […] als Ratgeber für die politische Praxis, es enthält Tipps für einen wirkungsvollen und solidarischen Umgang mit den Versuchen des Staates, linken Protest zu kriminalisieren und jeglichen Widerstand gegen die herrschenden Verhältnisse zu brechen.“

„Wege durch die Wüste“ beschäftigt sich aus einer strömungsübergreifenden linksradikalen Perspektive mit Formen staatlicher Repression wie Überwachung, Polizeigewalt, Justiz und Knast. Es ist zum schnellen Auffinden der Themen klar gegliedert und mit Glossar und Index versehen, bietet aber auch die Möglichkeit, Wissen über Zusammenhänge und Hintergründe staatlicher Repression zu erlangen und ist trotz der Ratgeber-Ausrichtung der Texte gut lesbar.

Zur vertiefenden Auseinandersetzung mit Repression ebenso empfehlenswert, wie zum ersten Einstieg in das Thema.

Wege durch die Wüste
Ein Antirepressions-Handbuch für die politische Praxis
Autor*innenkollektiv
Taschenbuch, überarbeitete Neuauflage 2016, 256 Seiten, 9,80 €
Verlag edition assemblage
ISBN: 978-3-942885-81-2

zurück zur Inhaltsangabe
Archiv