zurück zur Inhaltsangabe

Das Wort zum Sonntag

ZAG

Was ist schlimmer als Rassismus? Imperiale Toleranz. Und wer könnte das Gefasel um Agency/Selbstbestimmung und »Jede Kultur ist einzigartig!« besser auf die Spitze treiben als die Erfinder? So kommentiert die Tagesschau – jetzt auch in postkolonial – zu Merkels Staatsbesuch: »Saudi-Arabien ist viel besser als sein Ruf.«
Und das eine Woche nach Sigmar »Nazisohn« Gabriels Israel-Skandälchen. Warum hat Merkel nicht in Saudi-Arabien mit Menschenrechtsgruppen gesprochen? Vielleicht ist Israel für die BRD auch ein Konkurrent auf dem Weltmarkt für Waffen – und der Kopftuch-König der beste Kunde.
Oder ist der unverschleierte Besuch Merkels (mit ihrer DDR-Guerilla-Vergangenheit) schon genug Freiheitsaktivismus? Wenn du Erdogan fragst, erleben türkische Muslime – und zwar nur die – gerade einen Vor-Holocaust in der BRD. Das hindert ihn nicht daran, mit Merkels Hilfe seine Glaubensgenossen zu bombardieren und einzusperren. Geschäfte gut,
Menschenrechte gut.

 

Nun noch eine Ansage in eigener Sache:

Der ZAG geht’s wie der Ex-DDR: sie verarmt, vergreist und verdummt. Wie können wir nachhaltig werden? Sollten wir die Grüne Parteibasis wieder integrieren – oder es wie die LINKE machen und langsam religiös werden?

Aber nein! Wir verlassen uns auf euch, werte Leserinnen und Leser. Join the Redaktion! (Menschen mit Vorteilen werden benachteiligt.) Auch ideal geeignet als Praktikum für Clevere: Wozu täglich bei Zalando schwitzen? Lieber nur Donnerstags bei uns rumsitzen!

Redaktionsarbeit heißt:

Zu viel Verantwortung?

Denkt an die Vorteile – uns zeichnet alles aus, was wir nicht bieten können:

Wohlgemerkt: Wir sind nicht sonderlich sensibel – wenn wir die Kiefer spreizen brauchen nicht nur Nazis einen Safe Space! Zum Abschluss noch eine seltsame Wahrheit: Viele von uns arbeiten auf Wochenmärkten, vor allem mit Käse.

Haut in die Tasten, Leute:

Amen!     

Eure ZAG

https://www.tagesschau.de/ausland/merkel-kommentar-103.html

 

zurück zur Inhaltsangabe

Archiv