zurück zur Inhaltsangabe

Mit Sicherheit Angst

ZAG

»Verbietet endlich diese purpurtragende Terrorgruppe, die mit Sprengstoffgürteln unter ihren Talaren kleine Jungs verdirbt!« Eine Forderung, die von Horst Seehofer und seiner CSU bisher noch nicht zu hören war.

Stattdessen aber die Forderung, Burkinis und Burkas hätten auf Strand und Straße nichts zu suchen. Nur wegen der Sprengstoffgürtel, ist klar. Hätte die amerikanische Flugsicherheit genauer unter die Burkas der Terroristen geschaut, wäre uns 09/11 sicherlich erspart geblieben.

Oder nochmal anders:

Menschen werden von Bomben zerfetzt, die in den USA, China, Russland und Europa produziert, gewartet und gepflegt werden, um ihnen Frieden und Freiheit zu bringen.

Menschen werden von Kugeln durchsiebt oder unter LKWs zerquetscht, um ihnen den wahren Glauben nahe zu bringen.

Die menschlichen Bürgerrechte, die Freiheit und Demokratie werden zugunsten eines Überwachungsstaates immer weiter zurückgedrängt, um Sicherheit für alle zu schaffen.

Geht’s noch?

Haben wir eigentlich nichts Wichtigeres zu tun, um uns von diesen Nebelkerzenwerfer*innen mit ihren Scheindebatten einwickeln zu lassen? Suchen wir vielleicht genau die Zerstreuung, die diese Ersatzproblemlösungen bieten, weil wir die eigentlichen Probleme als unlösbar empfinden? Können wir uns vielleicht noch immer nicht von der fixen Idee befreien, Anschläge würden aus religiösen Motiven heraus durchgeführt und Kriege würden begonnen, um Freiheit und Demokratie wieder herzustellen?

Wenn wir die Wahnkampfsprüche von und die Wahlanteile für AfD, NPD und Konsorten ansehen – heute an der Ostsee und morgen in der ganzen Republik – und wenn wir das mediale Hintergrundrauschen von Springer und Co, sowie die Befeuerung dieses Nicht-Politik-Betreibens durch die bürgerlichen Parteien mit konservativen bis reaktionären Ersatzhandlungen hören, sehen und erleiden…

… dann stellen wir wieder einmal fest: Jenseits des eigenen Wohlstandbauches ist der Mehrheit der Menschen hier und andernorts Politik scheißegal und Probleme wie weltweite Ausbeutung oder Migrationsbewegungen stören nur die Ruhe im eigenen Kopf, da sie EBEN NICHT mit einfachen Ursache-Wirkung-Verknüpfungen gelöst werden. Denn solche komplexen Gedanken machen…

… mit Sicherheit Angst.                

Eure ZAG

 

zurück zur Inhaltsangabe

Archiv